Kommunikation?

Liebes WinnieVersum...
Aso...aso...es isch eso...
Gestern habe ich mit Möbi ja kurz über das Nervössein gesprochen und dabei völlig vergessen, dass nach dem Nervössein ja auch noch so etwas wie Kommunikation stattfinden sollte.
Vermutlich ist der Typ von gestern gar nicht mehr zum Reden gekommen, weil er zuerst sämtliche Schwimmabzeichen machen musste.
Aber gut...
Kommunikation ist etwas, worin ich persönlich absolute Weltklasse bin!
Ich rede nämlich jeden Tag.
Und zwar viel.
Sehr viel.
Eigentlich so viel, dass andere kaum noch Zeit haben, zu Wort zu kommen.
Ich sagte das voller Stolz zu Möbi.
Der schaute mich über seine Kohlrabifassungs-Brille an und meinte völlig unbeeindruckt:
"Winnie... das nennt man nicht Kommunikation."
"Nicht?"
"Nein. Das nennt man Reden."
Ich war ehrlich gesagt etwas beleidigt.
Also ungefähr drei Sekunden lang.
Dann fragte ich:
"Und was ist dann Kommunikation?"
Möbi nahm einen Schluck Schafuccino und sagte ganz ruhig:
"Wenn du glaubst, etwas glasklar erklärt zu haben... und dein Gegenüber trotzdem etwas völlig anderes verstanden hat... dann hast du vielleicht geredet. Aber noch nicht kommuniziert."
Ich musste kurz darüber nachdenken.
Nicht lange.
Sonst bekomme ich Kopfweh.
Aber irgendwie liess mich der Satz nicht los.
Vielleicht streiten Menschen gar nicht so oft, weil sie böse sind.
Vielleicht einfach deshalb, weil jeder überzeugt ist, der andere hätte genau das verstanden, was er gemeint hat.
Möbi wollte mir danach noch erklären, wie Kommunikation wirklich funktioniert.
Ich habe aber ehrlich gesagt irgendwann aufgehört zuzuhören...
...weil ich plötzlich darüber nachdenken musste, ob ich überhaupt jemals richtig kommuniziert habe.
Das war ein komisches Gefühl.
Und irgendwie auch ein bisschen spannend.
Winnie out.
