Kommunikation?

24.06.2026
Illustration aus dem Winnieversum von Gerry Dressler zum Thema Zwischenmenschlichkeit: Schaf Möbi mit Brille im blau-weiss gestreiften Pullover und das Schaf Winnie sitzen sich in Sesseln gegenüber. Das Brillenschaf hebt erklärend den Zeigefinger, während Winnie ein offenes Buch hält. Im Hintergrund steht eine Kreidetafel auf einer Staffelei mit der Aufschrift „Reden ≠ Kommunizieren. Du meinst ➔ Ich verstehe. Erst wenn es ankommt, ist es Kommunikation.“. Auf dem Tisch steht das Buch „Kommunikation? Läuft bei mir! Also... manchmal!“ von Gerry Dressler. Davor liegen Schilder mit den Sprüchen „Manchmal reden wir perfekt. Und trotzdem verstehen wir uns nicht. Warum? Dieses Buch liefert Antworten.“ sowie eine Checkliste „Kommunikation ist: mehr als Worte, mehr als Zuhören...“. Eine Tasse trägt die Aufschrift „ZUHÖREN: LIEBE MIT OHREN.“, eine andere „ICH REDE. ALSO BIN ICH (FAST IMMER)“. Ein Stein ist beschriftet mit „Verstehen ist die eigentliche Kunst.“.
Reden wir nur oder verstehen wir uns schon? Ein kleiner, schafstarker Exkurs im Winnieversum über die Kunst, einander wirklich zuzuhören – denn echtes Verstehen ist am Ende die eigentliche Kunst.

Liebes WinnieVersum...

Aso...aso...es isch eso...

Gestern habe ich mit Möbi ja kurz über das Nervössein gesprochen und dabei völlig vergessen, dass nach dem Nervössein ja auch noch so etwas wie Kommunikation stattfinden sollte.

Vermutlich ist der Typ von gestern gar nicht mehr zum Reden gekommen, weil er zuerst sämtliche Schwimmabzeichen machen musste.

Aber gut...

Kommunikation ist etwas, worin ich persönlich absolute Weltklasse bin!

Ich rede nämlich jeden Tag.

Und zwar viel.

Sehr viel.

Eigentlich so viel, dass andere kaum noch Zeit haben, zu Wort zu kommen.

Ich sagte das voller Stolz zu Möbi.

Der schaute mich über seine Kohlrabifassungs-Brille an und meinte völlig unbeeindruckt:

"Winnie... das nennt man nicht Kommunikation."

"Nicht?"

"Nein. Das nennt man Reden."

Ich war ehrlich gesagt etwas beleidigt.

Also ungefähr drei Sekunden lang.

Dann fragte ich:

"Und was ist dann Kommunikation?"

Möbi nahm einen Schluck Schafuccino und sagte ganz ruhig:

"Wenn du glaubst, etwas glasklar erklärt zu haben... und dein Gegenüber trotzdem etwas völlig anderes verstanden hat... dann hast du vielleicht geredet. Aber noch nicht kommuniziert."

Ich musste kurz darüber nachdenken.

Nicht lange.

Sonst bekomme ich Kopfweh.

Aber irgendwie liess mich der Satz nicht los.

Vielleicht streiten Menschen gar nicht so oft, weil sie böse sind.

Vielleicht einfach deshalb, weil jeder überzeugt ist, der andere hätte genau das verstanden, was er gemeint hat.

Möbi wollte mir danach noch erklären, wie Kommunikation wirklich funktioniert.

Ich habe aber ehrlich gesagt irgendwann aufgehört zuzuhören...

...weil ich plötzlich darüber nachdenken musste, ob ich überhaupt jemals richtig kommuniziert habe.

Das war ein komisches Gefühl.

Und irgendwie auch ein bisschen spannend.

Winnie out.

Share